Skip to main content

Fahrzeugboxen, Informationen, Ratgeber und Top Modelle

Herzlich willkommen auf der Übersichtsseite zum Thema der Fahrzeugtransportboxen auf dem großen Informations- und Ratgeberportal zu Transportboxen aller Art: tranportbox-kaufen.de. Im ersten Schritt kann man sich hier einen Überblick verschaffen, welche Art von Fahrzeugbox die Richtige für den eigenen Bedarf ist.

Die Transportbox für Fahrzeuge

Unser Auto ist heute mit das wichtigste Transportmittel um flexibel Reisen zu können. Ausflüge und Urlaub stellen dabei eine wahre Herausforderung dar. Oftmals muss ein ganzes Equipment mit. Denn wer möchte schon gerne auf dies oder das verzichten. Fährräder, Koffer, sperrige Lasten und natürlich der vierbeinige Freund möchten gut und sicher verstaut sein. Meist reicht das Auto alleine nicht aus, um all diesen Wünschen gerecht zu werden.

 Ein VW Käfer mit vielen Koffern auf dem Dach des Autos - sind aber trotzdem keine Transportkoffer

Für den Transport bieten sich am Auto vor allem 2 verschiedene Möglichkeiten an, um zusätzlichen Stauraum für die Urlaubsfahrt zu haben, ganz besonders wenn die Transportbox für das Haustier schon einiges an Platz im Wagen fordert. Die erste Variante ist die Transportbox auf dem Autodach, auch Dachbox oder Dachkoffer genannt. Eine solche Dachbox gibt es in verschiedenen Größen und Farben. Variante 2 ist die sogenannte Transportbox für die Anhängerkupplung auch Heckbox genannt. Diese Variante ist noch relativ selten gesehen, handelt es sich dabei doch um einen ganz speziellen Aufbau. Und wenn schon was auf einer Anhängerkupplung transportiert wird, ist das meist ein Hänger selbst oder die geliebten Fahrräder.

Welche Transportboxen für Autos gibt es?

Man kann heute eine Vielzahl an Transportboxen für Fahrzeuge kaufen. Eine Übersicht über die verschiedenen Möglichkeiten präsentieren wir auf dieser Seite. Wir stellen ebenfalls auf den einzelnen Detailseiten weiterführende Informationen zu den unterschiedlichen Transportboxen für Fahrzeuge zur Verfügung.

Transportbox für Anhängerkupplung

Dabei bietet sich praktischerweise die neue Dimension an Transportmöglichkeiten an. Ohne Werkzeug und großen Aufwand wird die Transportbox Anhängerkupplung montiert. Schnell und einfach integriert und mit leicht zugänglichem Stauraum ausgestattet. Die Zukunft an Flexibilität und hoher Funktionalität. Zwei wichtige Aspekte in unserer heutigen Zeit. Denn wer autark sein will, greift zur Transportbox fürs Auto. Je nach Modell und Hersteller sind diese sogar bei Nichtgebrauch zusammenfaltbar und platzsparend zu verstauen.

Robust und strapazierfähig bieten sie jedem Fahrzeugtyp die passende Möglichkeit an. Die Heckbox hat den Vorteil des flachen Aufbaus, eignet sich als auch für Kleinbusse, Vans oder SUV’s. Der Nachteil dieser großen Fahrzeuge ist nämlich die Beladungshöhe, die am Heck des Fahrzeuges natürlich weniger relevant ist. Beachten muss man jedoch die maximale Stützlast der Anhängerkupplung. Dennoch kann man die meist über 200 Liter Volumen fassenden Transportboxen für die Anhängerkupplung mit relativ viel Gepäck befüllen.

Da wären z.B.

Menabo Heckträger Race III für 3 Räder klappbar + Boxxy Transportbox 330 L

Westfalia Automotive Transportbox

Thule BackSpace 9171

Komfortabel und je nach Wunsch und Bedürfnis ausgestattet. So wird die Ladung sicher vor Nässe, Staub und Schmutz ans Ziel gebracht. Eine Transportbox für Anhängerkupplung erfüllt zudem alle verkehrstauglichen Richtlinien. Dazu sind sie von hoher Nutzungsdauer und mit einem ansprechendem Preis-/Leistungsverhältnis ausgestattet.

Die Dachbox als Fahrzeugtransportbox

Die Dachbox, auch gern als Dachkoffer oder Dachtasche genannt erfreut sich mehr und mehr großer Beliebtheit. Dies liegt daran, dass diese Kofferraumerweiterung dafür sorgen kann, dass die im Auto zur Verfügung stehenden Transportkapazitäten deutlich erweitert werden können. Besonders wenn man als Familie vielleicht noch mit Hund unterwegs in den Sommerurlaub ist, ist man dankbar um jedes Quäntchen Platz, dass man bekommen kann.

 

Die Skibox als Transportbox für Fahrzeuge

Diese Art von Transportboxen für Fahrzeuge findet vor allem in der kalten Jahreszeit für die Fahrt in den Winterurlaub Verwendung. Gerade wenn man Ski oder Snowboard, dazu noch Skistöcke, Skischuhe und Helme mitnehmen möchte, braucht man im Auto viel Platz. Die bessere Lösung ist da eine Fahrzeugtransportbox auf dem Autodach oder dem Fahrzeugheck. Mehr dazu auf unserer Detailseite für Skiboxen.

Der tierische Verwendungszweck einer Transportbox für Fahrzeuge

Für Urlaub und mehr

Nicht nur Unternehmungen setzen andere Prioritäten. Auch Geschäftsreisen und Hobbys verlangen so einiges ab. Dabei schließt sich die Transportbox Anhängerkupplung perfekt an. Es bedarf keiner großen Kunst sie anzubringen. Genau darauf wurde bei der Herstellung geachtet. Klein handlich und perfekt in der Umsetzung. Ohne Zeitaufwand und jederzeit an Ort und Stelle verwendbar. So wird die Transportbox für die Anhängerkupplung zum unerlässlichen und zuverlässigen Partner. Zudem bietet sie den Aspekt der Sicherheit und mehr Bewegungsfreiheit im Fahrzeuginneren. Wo früher noch schwere unhandliche Anhänger transportiert wurden, kommt heute die Leichtigkeit ins Spiel. Denn die Transportbox für die Anhängerkupplung steht für kompakte Flexibilität mit ansprechendem Stauraum. Und dabei nimmt sie selbst nicht einmal viel Platz ein. Gerade das gibt die uneingeschränkte Freiheit und Sicherheit unbeschadet ans Ziel zu kommen. Ihre Langlebigkeit und das gute Preisniveau ergänzen sich dabei optimal.

Wenn Hunde auf Reisen gehen

Das Bild zeigt einen Hund auf der Rückbank eines Autos - mit einer Hundetransportbox ist es sicherer

Ein oftmals tierschutzrelevantes Thema, dass doch so einfach gelöst werden kann. Die Bestimmungen sind dabei eindeutig. Wer seinen Hund ungesichert transportiert, muss mit einer empfindlichen Geldbuße rechnen. Doch die Transportbox für den Hund im Auto vereinfachen in vielerlei Hinsicht die Unterbringung. Das Auto bleibt sauber, dem Vierbeiner bietet die Hundebox mehr Schutz und Sicherheit. Die  Hersteller bieten dabei eine Vielzahl von unterschiedlichen Modellen an, die keine Wünsche offen lassen.

Hier eine kleine Auswahl:

WOLTU® #346 Alu Hundetransportbox – Hundebox in 5 Größen und verschiedenen Farben

Trixie 39342 Transportbox, Aluminiumtransportbox

Doch auch Hunde gehen mal in die Luft. Dafür ist eine Transportbox Auto Hund leider nicht geeignet. Hier gelten die Bestimmungen der Luftfahrt, die auch streng im Beförderungswesen von Tieren eingehalten werden müssen. Denn schließlich soll der Vierbeiner auch wohlbehalten und unbeschadet ankommen.

Auch ein Flugzeug ist ein Fahrzeug

Mit der Transportbox Hund für das Flugzeug wurde angrenzend an alle gängigen Rassen gedacht, die sich nach Größen und Gewicht unterscheiden.

Eine kleine Auswahl für Bello und Co.

Ferplast Transportbox Hund ATLAS 70 PROFESSIONAL

Trixie Flügel airlindog Hundetasche

Pettom Haustiertragetasche für Hunde und Katzen

Die Größe entscheidet dabei ob der Hund im Frachtraum, oder in der Flugzeugkabine neben Herrchen und Frauchen fliegen darf. Dafür wurden die Boxen individuell konzipiert. Daher unterscheiden sich auch die Materialien, die ansprechend, stabil und robust sein müssen.

Mobil und ein Multitalent

Den Möglichkeiten sind keine Grenzen gesetzt. Heute ist die Transportbox für das Auto multifunktional im Einsatz. Oft täglich, bei anderen wiederum nur zur Reisezeit. Genau darauf wurde das Augenmerk bei der Produktion gerichtet. Sie muss sich den Gegebenheiten anpassen. Wie auch die Transportbox Cabrio, die das Reisen um ein vielfaches vereinfacht. Denn diese Fahrzeuge sind nicht auf viel Gebäck und Co. konstruiert. Dennoch bietet sich auch hier die perfekte Möglichkeit an, mehr Stauraum zu schaffen. Die Transportbox Cabrio lässt Raum fürs Wesentliche und Platz fürs Eigentliche. Den Kundenwünschen angemessen, sorgen alle Varianten benutzerdefiniert für einen ordnungsgemäßen und praktischen Einsatz.